Ein besserer Stand in herausfordernden Situationen
Übe, und erhalte bessere Ergebnisse mit
HOUSE OF MEDIATION
Angebote für ein Training
Für neuen Aufschwung in Ihrem Unternehmen
Externe Konflikterfassung / Kummerkasten
Ihnen liegt etwas an einem guten Betriebsklima und Sie sind sich des Mehrwertes einer professionellen Konfliktbehandlung bewusst? Auf der anderen Seite fehlen Ihnen die Kapazitäten für die Implementierung eines eigenen Konfliktmanagementsystems?
HOUSE OF MEDIATION springt hier ein und bietet Ihnen ein externes Konfliktmanagementsystem an.
Gemeinsam besprechen wir alles, von der Implementierung bis zur Umsetzung des Systems. Durch dieses Programm erhalten Sie:
- 1 Roadmap für die Implementierung, passend zu Ihrer Firmenkultur
- 1 Anlaufstelle für Ihre Mitarbeitenden in Problemsituationen
- 1 Analyse von Spannungsfeldern und Handlungsvorschläge zu deren Behebung
Haben Sie noch Fragen oder spezielle Anliegen und Wünsche? Melden Sie sich gerne und wir sprechen darüber.
Gastvorträge / Workshops / Schulungen
Gerne kreiere ich für Sie individuelle Vorträge oder Workshops und schule Ihre Mitarbeitenden umfassend zu den Themen Konfliktprävention, Konfliktmanagement sowie Mediation. Dabei wählen Sie das Format (online oder in Präsenz) und die Dauer der Veranstaltung.
Die folgenden Themenblöcke mit einer Dauer von 1,5 Stunden haben sich bereits bewährt:
Block 1: Konflikte vermeiden und miteinander sprechen (Workshop)
- Was sind Ursachen für Konflikte und gängige Streitkeulen?
- Wie unterscheide ich Nicht-Gefühle von echten Gefühlen?
- Wie kommuniziere ich in Krisensituationen wertschätzend?
- Was ist das Vier-Ohren-Modell nach Herrn Prof. Dr. Schulz von Thun?
Block 2: Mediation (Frontalunterricht in Theorie und Praxis)
- Was ist Mediation?
- Was sind Techniken der Mediation?
- Wie verwende ich das Verfahren der Mediation in meinem Berufsalltag?
Block 3: Konflikte (Frontalunterricht in Theorie)
- Was ist ein sozialer Konflikt?
- Was sind die 9 Eskalationsstufen eines Konflikts nach Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Friedrich Glasl?
- Was sind klassische Merkmale in der Kategorisierung eines Konflikts?
Haben Sie noch Fragen oder spezielle Anliegen und Wünsche? Melden Sie sich gerne und wir sprechen darüber.
Umfrage: Streitindex
HOUSE OF MEDIATION bietet Neukunden und Neukundinnen an, eine kostenfreie Umfrage zu Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenzufriedenheit durchzuführen.
Das Forschungsdesign erlaubt Unternehmen, sowohl Anzeichen für als auch Ursachen von Konflikten und deren Konsequenzen statistisch zu erfassen. Dieses umfasst 20 Fragen nach wissenschaftlichen Standards, welche in fünf Blöcke unterteilt sind.
Innerhalb dieser Blöcke bauen die Fragen sukzessiv aufeinander auf und enden mit einem Zwischenergebnis, Block 5 schließt mit einem Fazit ab.
Offene Fragen ermöglichen dem Befragten / der Befragten Informationen zu ergänzen und frei zu gegenwärtigen Herausforderungen im Zwischenmenschlichen zu Wort zu kommen. Die Auswertung der Umfrage einschließlich einer visuellen Aufbereitung ist inklusive. Kundinnen und Kunden erhalten eine fundierte Grundlage für weitere Entscheidungen hinsichtlich ihres Konfliktmanagements und des Bedarfs einer innerbetrieblichen Mediation.
Gerne unterstütze ich Sie auch in der Kommunikation zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Vorbereitung der Umfrage.
Coaching
Im Jahr 2022 geführten Interview der ZKM – Zeitschrift für Konfliktmanagement (ZKM 5/2022) mit Kognitions- u. Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner sagt die Professorin:
Konflikte bedeuten immer „Ich muss eigentlich einen anderen Weg gehen“, weil der Weg, den ich bisher gegangen bin, nicht mehr funktioniert. Für mich als konstruktive Kognitionswissenschaftlerin und Neurowissenschaft/erin ist dann die entscheidende Frage: Wie gehe ich jetzt diesen Weg und wie fange ich vor allem an, darüber zu denken und zu sprechen. Da spielt für mich immer ganz zentral die Frage nach dem „Was jetzt?“ eine Rolle. Ich kann einem Konflikt entweder begegnen, indem ich sage „ich weiß nicht mehr weiter“ und „ich bin hilflos“ – alle diese Phänomene, die wir aus der Psychologie kennen, erlernte Hilflosigkeit (quasi das Gegenteil von Resilienz), Überforderung, Ermüdung, Erschöpfung und so weiter. Oder ich treffe auf ein handlungs- und zukunftsorientiertes Denken und frage „Wie können wir mit dem Konflikt jetzt umgehen? […]
Ich hatte das Glück, dies schon im frühen Kindesalter zu erlernen. Ja, Sie können das auch! Geben Sie sich selbst mit mir eine Chance!